Termine / Aktuelles

Erfolgreicher Prüfungstag bei der Rettungshundestaffel

Am Samstag, den 4. Februar war wieder großer Prüfungstag am Feuerwehrhaus in Steinmark. Mehrere Teams unserer eigenen Staffel sowie der befreundeten Feuerwehr Sömmersdorf waren angereist, um sich von Christina Lex (Feuerwehr Aschheim) nach den Richtlinien des Deutschen Feuerwehrverbandes prüfen zu lassen.

Stellvertretender Staffelleiter Andreas Götz bestand mit Olana die Rezertifizierung, eine Überprüfung der Einsatzreife, die das Team aus Hund und Hundeführer alle zwei Jahre wieder absolvieren muss. Dieselbe Überprüfung bestand Ronny Geier der RHS Sömmersdorf mit Bibi. Wir gratulieren herzlich

Besonders stolz sind wir auf Jennifer Geis und Goofy, die gestern die sogenannten "Negative" bestanden haben, bei denen der Hund zuverlässig anzeigen soll, dass eine vermisste Person nicht vor Ort war beziehungsweise, dass die vermisste Person an einer bestimmten Stelle in ein Fahrzeug eingestiegen ist und der Geruch somit abreißt. Das Team ist nach dieser letzten Prüfung einsatzreif und Steinmark hat einen dritten vollständig geprüften Hund.

Allen Helfern und Helferinnen am Prüfungstag und den OrganisatorInnen möchten wir an dieser Stelle noch einmal herzlich danken, ebenso wie Prüferin Christina Lex und Prüferin in Ausbildung Nicole Brettinger für die lange Anfahrt, die faire Beurteilung und das Durchhalten eines langen Prüfungstages bei teils eisigen Temperaturen. Bis zum nächsten Mal in Steinmark!

Alle Bilder von Sabrina Michael

Stammericher Winterfeuer - wir sagen Danke!

Das große Lakefleisch-Essen in Steinmark bei der Freiwilligen Feuerwehr steigt am 11. Februar 2023. Alle Erlöse gehen an die Rettungshundestaffel.

Vielen Dank für Euren Besuch des Winterfeuers! Unser Fest am 11. Februar war ein voller Erfolg. Trotz der frostigen Temperaturen gab es den ganzen Tag über reichlich Besucher. Bei Lakefleisch, Bratwurst, heißem Most, frischen Waffeln und mehr war die Stimmung am Stammericher Sportplatz den ganzen Tag über super. Schön, dass Ihr dabei wart - und vielleicht bis nächstes Jahr!

Brandwacht - Portrait der Feuerwehr Steinmark mit Rettungshundestaffel

Als eine von wenigen Feuerwehren in Bayern verfügt Steinmark über eine eigene Rettungshundestaffel. Das Besondere: es werden exklusiv Mantrailer ausgebildet, also Hunde, die gezielt nach einer bestimmten Person anhand ihres Geruchs suchen. Die brandwacht, das offizielle Presseorgan des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Sport und Integration für den Brand- und Katastrophenschutz in Bayern, hat uns in der Ausgabe 05/2022 portraitiert. Den Artikel kann man hier lesen.

Die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Steinmark gibt es seit 2017. Es werden exklusiv Mantrailer ausgebildet.

Erfolgreiche Prüfungen bei der Hundestaffel

Am 3. April 2022 richteten wir einen Prüfungstag aus, an dem auch befreundete Staffeln aus Wiesbaden, Arnstadt, Zirndorf und Sömmersdorf teilnahmen.

Nachdem Lothar Sinner aus gesundheitlichen Gründen seiner Arbeit als Prüfer nicht mehr nachkommen kann, reiste Christina Lex als Prüferin aus Aschheim an. An dieser Stelle möchten wir uns sowohl bei Lothar für seine langjährige Arbeit, als auch bei Christina für ihr faires Urteil und die konstruktive Kritik bedanken. Wir freuen uns auf weitere Prüfungen mit ihr!

Für die Steinmarker Staffel, die aktuell aus 10 HundeführerInnen mit 10 Hunden besteht, war es ein erfolgreicher Prüfungstag. Eva bestand mit ihrem Aussidor-Rüden Eggsy die Eignungsprüfung RH1, und Jenny bestand mit Ridgeback Goofy den Longtrail der RH2, den wohl schwierigsten Teil der dreiteiligen Einsatzreife-Prüfung. Wir gratulieren beiden Teams!