Rettungshundestaffel

Seminare und Veranstaltungen

Vorankündigung: Mantrailing Intensivkurs

Mit Theorie und Praxis - Herbst/ Winter 2024 (Genaues Datum folgt)

Wann:

Die Theorie findet an einem Freitag Abend im  November per Videoschalte statt (Dauer ca. 80 Minuten)

Praxis: Samstag von 10 - 16 Uhr

Sonntag von 10 - 15 Uhr

Verpflegung bitte mitbringen!

Kosten:
Aktive Teilnahme:  220 €  für 2 Tage pro Mensch/ Hund-Team (Kosten für den 2. Hund auf Anfrage)
Zuschauer ohne Hund: 25 €/ Tag

Ort:

Das Seminar findet im Umkreis einer maximalen Entfernung von ca. 20 km von Würzburg statt . Die genauen Treffpunkte werden den TeilnehmerInnen rechtzeitig mitgeteilt.

Kontakt: info@feuerwehr-steinmark.de

Hinweis: Wir behalten uns vor, das Seminar kurzfristig zu verschieben.

Wir bieten Ihnen mit unserem Mantrailing Intensivkurs die unverbindliche Möglichkeit, Mantrailing unter fachkundiger Anleitung einfach mal auszuprobieren.

In der Theorie lernen Sie erst ein paar grundlegende Dinge zum Thema Geruch und Verhalten des Hundes kennen, die Sie an den folgenden Tagen dann auch in der Praxis umsetzen und beobachten können. Mit Ihrer Teilnahme unterstützen Sie außerdem unsere ehrenamtliche Arbeit!

Auch wenn sich das Seminar primär an Anfänger richtet, sind auch Fortgeschrittene willkommen - die Arbeit orientiert sich dabei am Leistungsstand jedes einzelnen Teams.

Am Freitag Abend gibt es eine theoretische Einführung ins Mantrailing per Videoschalte (Dauer ca. 80 Minuten mit kurzer Pause).

Am Samstag geht es nach einer Einführung ins Leinenhandling zu den ersten Trails mit dem Hund. Dabei leiten wir Sie und Ihren Vierbeiner individuell in kleinen Gruppen an.

Mittags machen wir eine gemeinsame Pause (Selbstverpflegung), bei der gern auch Fragen in der Gruppe besprochen werden können.

Der Sonntag dient der Festigung des Gelernten.

Unser Seminar setzt folgende Schwerpunkte in der Praxis:

- Aufbau einer Such- und Arbeitsmotivation beim Hund

- das richtige Leinenhandling