Stefan Straub zum Ehrenvorsitzenden der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark ernannt

Ehrenvorsitzender, Kommandant, Feuerwehr, Vorsitzender, Steinmark

1. Kommandant Sebastian Englert, 1. Vorsitzender Manuel Englert, Ehrenvorsitzender Stefan Straub, Ehrenkommandant Egon Kunkel, 2. Vorsitzender Julian Kunkel

Auch im Jahr 2019 bot die Pizzeria „Monte Carlo“ der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark einen Ort für die jährliche Weihnachtsfeier. Neben den Mitgliedern durfte der 1. Vorsitzende Manuel Englert auch das Ehrenmitglied Wilhelm Englert und Ehrenkommandant Egon Kunkel begrüßen. Traditionell folgte danach eine Weihnachtsgeschichte vom „Märchen-Onkel“ Stefan Straub. Dieser spielte auch darauffolgend noch eine Hauptrolle des Abends, denn es folgte seine Ernennung zum Ehrenvorsitzenden. Manuel Englert erinnerte zunächst an einige nie vergessene Erlebnisse während Straubs 24-jähriger Amtszeit als 1. Vorsitzender und durfte anschließend unter Standing Ovations feierlich die Ehrenurkunde überreichen. Sichtlich überrascht durfte Straub anschließend noch von seinem langjährigen Weggefährten und Ehrenkommandant Egon Kunkel ein Bild von seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden aus dem Jahr 1993 empfangen.

 

 

Nach diesem emotionalen Moment folgte das Festessen mit Wildgulasch, welches dieses Jahr von den Jagdpächtern zur Verfügung gestellt wurde, wofür sich die Feuerwehr auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken möchte. Zwischen den Gängen durfte auch noch Tamara Diehm die Gäste mit einer Geschichte auf die Weihnachtszeit einstimmen.

 

 

Auch der 1. Kommandant Sebastian Englert kam noch zu Wort und dankte den Vereinsdienern Philipp Friedrich und Angelina Schmidt. Mit dem Ausblick für das Jahr 2020 informierte er die Mitglieder über das Geschehen in der aktiven Wehr.

 

 

Abschließend gab es bei der jährlichen Tombola wieder jede Menge Preise zu gewinnen, wofür sich die Feuerwehr auch noch einmal recht herzlich bei der Spendern bedanken möchte.

 


Der Weg zum eingetragenen Verein ist frei für die Freiwillige Feuerwehr Steinmark

Vorstandschaft, Feuerwehr, Steinmark, Kommandant, Vorsitzender, Schriftführer, Bürgermeister, Kassenwart

Von links: 1. Kommandant und ehemaliger 2. Vorsitzender Sebastian Englert, Kassenwart Julius Beeger, neuer 2. Vorsitzender Julian Kunkel, 1. Vorsitzender Manuel Englert, neuer Schriftführer Adrian Müller, Bürgermeister Richard Roos, ehemaliger Schriftführer Dieter Wolf

 

Zum Ende des Oktobers lud der 1. Vorsitzende Manuel Englert zusammen mit der Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. Der Grund war die lange vorbereitete Eintragung ins Vereinsregister. Neben vielen Mitgliedern des Feuerwehrvereins durfte auch Bürgermeister Richard Roos begrüßt werden. Bei der Durchsicht der neu aufgesetzten Satzung des Vereins zeigten sich die Teilnehmer sehr interessiert, um dem neu zu gründenden Verein einen möglichst guten Start zu bereiten.

 

Einhergehend mit der Genehmigung der Satzung durch die Mitgliederversammlung wurde auch erstmals die Vorstandschaft des neuen Vereins gewählt. Neben dem 1. Vorsitzenden Manuel Englert, dem Kassenwart Julius Beeger und den Beisitzern Benjamin Klaus, Egon Kunkel, Tobias Kunkel, Stefan Straub, Christian Gesell, Andreas Götz und Ralph Diehm, konnte zudem Adrian Müller als neues Mitglied der Vorstandschaft gewonnen werden. Dieser übernimmt den Posten des Schriftführers, welchen zuvor Dieter Wolf inne hatte. Wolf bleibt der Feuerwehr jedoch als Beisitzer erhalten. Weiterhin gab der 1. Kommandant Sebastian Englert seinen Posten als 2. Vorsitzender ab. Auch hier konnte die Feuerwehr einen jungen Nachfolger in Person von Julian Kunkel gewinnen. Englert bleibt der Vorstandschaft ebenfalls als Beisitzer erhalten. Aus der Vorstandschaft ausgeschieden sind Helmut Kuntscher und Martin Straub. Die Feuerwehr bedankte sich bei ihnen für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft und freut sich sie weiterhin als Mitglieder zu haben.

 

Mit der neuen Satzung und der neuen nochmals verjüngten Vorstandschaft sieht sich die Feuerwehr Steinmark wieder sehr gut aufgestellt. Nun stehen die Türen offen für die offizielle Eintragung ins Vereinsregister womit für den Verein ein weiterer Meilenstein in Richtung einer erfolgreichen Zukunft erreicht wurde.

 


Freiwillige Feuerwehr Steinmark besteht die Leistungsprüfung der „Gruppe im Löscheinsatz“

Feuerwehr, Leistungsprüfung, Gruppe im Löscheinsatz, Steinmark, Feuerwehr Steinmark

Von links oben: Schiedsrichter Jan Eichner, Kommandant Sebastian Englert, stellv. Kommandant Tobias Kunkel, Manuel Weimann, Julius Beeger, Manuel Englert, Egon Kunkel, Kreisbrandmeisterin Anna Diener, Schiedsrichterin Sylvia Väthröder

Von links unten: Julian Kunkel, Adrian Müller, Benjamin Kulitzscher

 

Der Oktober begann für die Freiwillige Feuerwehr Steinmark erfolgreich. Zunächst absolvierte die aktive Wehr die Leistungsprüfung der Variante I. Schiedsrichter und Mitglied des Gemeinderates der Gemeinde Esselbach Jan Eichner freute sich über das Bestehen der Leistungsprüfung und den guten Zusammenhalt der Wehr in Steinmark.

 

Am darauffolgenden Tag konnte sich die Rettungshundestaffel der Feuerwehr Steinmark über einen weiteren Schritt in Richtung der Einsatzbereitschaft freuen. Alle Prüflinge konnten zusammen mit ihren Vierbeinern die gestellten Aufgaben im Bereich der Personensuche lösen.

 

Am Abend fand dann abschließend das jährliche Herbstfest der Feuerwehr statt, bei dem die Gäste mit hausgemachtem Zwiebelkuchen und Federweißen bewirtet wurden.


Prüfung der Rettungshundestaffel in Sömmersdorf

Mantrailer, Sömmersdorf, Steinmark, Feuerwehr, Rettungshundestaffel, Prüfung

Am Samstag, 05.10.2019 war es endlich soweit. Bei fast perfektem Wetter starteten wir zum straff durchgeplanten Prüfungstag für Rettungshunde im Fachbereich Mantrailing (Personensuche).
Zur Prüfung angemeldet waren 4 Teams (jeweils 1 Hund und 1 Hundeführer) von unserer befreundeten Feuerwehrstaffel aus Steinmark und 4 Teams der Feuerwehr Sömmersdorf.

 

Geprüft wurde von Lothar Sinner als Prüfungsrichter (eingetragen im DFV) und Gerd Brand als Prüfungsleiter (Staffelleiter RHS bei der FF Sömmersdorf). Die Prüfung wurde nach den Richtlinien über Mindeststandards für Rettungshunde-Ortungstechnik des Deutschen Feuerwehrverbandes (MRHOT 2009 – letzte Änderung 2019, DFV) durchgeführt. Zur Prüfung angemeldet waren 5 Teams für die RH 1 (Eignungsprüfung zum Rettungshund) und für die RH 2 (Einsatzfähigkeit) drei Teams.

 

Die Hunde und ihre Hundeführer haben im Laufe des Tages mit Freude und Konzentration ihr Können unter Beweis gestellt. Nach einem gut vorbereiteten und harmonischen Prüfungstag dürfen wir folgenden Teams zur bestandenen RH 1 beglückwünschen:
Jenny Geis mit Goofy (Steinmark), Sabine Golinske mit Valdez (Sömmersdorf), Stefan Manger mit Milow (Sömmersdorf), Ronny Geier mit Bibi (Sömmersdorf) und Iris Bitter mit Lilli (Steinmark).

 

Zur bestandenen RH 2 Abschnitt 2 (Negativ oder Negativ auf der Trail) dürfen herzlich Annabell Bauer mit Marlon und Andreas Götz mit Olana (beide Steinmark) gratulieren.

 

Ganz besonders herzlich gratulieren dürfen wir unserem Staffelmitglied Gerd Huppertz und Fonsi. Er hat mit dem bestandenen Abschnitt 1 (Longtrail = Spur ist 2 bis 2,5 km lang und 24 Std. alt) seine Prüfung vervollständigt und damit seine Einsatzfähigkeit wieder hergestellt.

 

Allen Prüflingen nochmals herzlichen Glückwünsch.

 

Geprüft wurde in den Gemeinden von Sömmersdorf, Euerbach, Geldersheim, Brebersdorf, Greßthal, Kützberg und Oberwerrn. Hier den örtlichen Kommandanten vielen Dank für die Unterstützung.

 

Außerdem gilt unser besonderer Dank dem Prüfungsrichter Lothar Sinner, Christina Lex vom Bayer. Feuerwehrverband Abt. RHOT, dem 1. Kommandanten der FF Sömmersdorf Thomas Saam und natürlich allen beteiligten Helfern und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sömmersdorf für die großartige Unterstützung bei der Ausrichtung der Prüfung.

 

Dieses gute Ergebnis ist auch ein Zeichen für unseren Zusammenhalt, gegenseitige Wertschätzung, Kameradschaft und Freude am Ehrenamt.


Rettungshundestaffel der FFW Steinmark auf Ochsenfurter Hundemesse

Es war wieder soweit: in Ochsenfurt fand zum zweiten Mal die Hundemesse statt. Wie im letzten Jahr machte die Rettungshundestaffel der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark eine Tombola mit Hunderten von Preisen - wir bedanken uns herzlich bei unseren großzügigen Spendern und Unterstützern für tolle Sachpreise und Gutscheine, die wir an beiden Tagen verlost haben. Jedes Los unterstützte dabei einen guten Zweck!

 

Das Messegelände war in Ochsenfurt - Mainwiesen - Sandstraße unterhalb der Norma.

 

Die Vorführungen der Mantrailer fanden am Samstag um 11:45 und 13:30 Uhr, am Sonntag um 11 Uhr und 16:15 Uhr statt. Wir hoffen, dass wir euch Sie im nächsten Jahr auf der Hundemesse in Ochsenfurt begrüßen dürfen!


Ein neues Gesicht in der Führung der Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark

Kreisbrandrat Peter Schmidt, Kreisbrandinspektor Andreas Schmitt,  ehemaliger 2. Kommandant Ralph Diehm, und Vorsitzender Manuel Englert beglückwünschen den neuen 2. Kommandanten Tobias Kunkel

Kreisbrandrat Peter Schmitt, Kreisbrandinspektor Andreas Schmidt, ehemaliger 2. Kommandant Ralph Diehm, 2. Kommandant Tobias Kunkel, Bürgermeister Richard Roos, 1. Vorsitzender Manuel Englert

Nachdem an der Generalversammlung zu Beginn des Jahres bekannt wurde, dass Ralph Diehm aus persönlichen Gründen nicht weiter das Amt des zweiten Kommandanten ausführen kann, war die Wehr auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolger. Seit April diesen Jahres nimmt nun Tobias Kunkel den Platz des zweiten Kommandanten der Wehr ein. Auch er wurde wie sein Vorgänger einstimmig von den 18 anwesenden Feuerwehrkameraden gewählt. Bürgermeister Richard Roos sowie der amtierende Kreisbrandinspektor Andreas Schmitt und Kreisbrandrat Peter Schmidt gratulierten dem Neuling und wünschten ihm immer ein glückliches Händchen bei seinen Entscheidungen. Auch Kunkel selbst freut sich auf die anstehenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit dem ersten Kommandanten Sebastian Englert.

 


Erste Generalversammlung der neuen Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark

Auf ihr erstes Jahr in neuer Konstellation kann die Vorstandschaft der freiwilligen Feuerwehr Steinmark durchaus zufrieden zurückblicken. Zunächst durfte der Vorstand Manuel Englert neben 30 Mitgliedern der Feuerwehr Bürgermeister Richard Roos und Kreisbrandmeisterin Anna Weis begrüßen. Beim folgenden Rückblick auf das Jahr 2018 konnten aus Sicht des Vereins vor allem das jährliche Grillfest an Fronleichnam und das neu eingeführte Herbstfest in der Salzberghalle in Steinmark als Erfolg verbucht werden. Als wichtigstes Ziel für das Jahr 2019 ist neben der Fortführung der beiden Feste vor allem die Einführung eines eingetragenen Vereins geplant.

 

Im Bereich der aktiven Wehr konnte Kommandant Sebastian Englert ebenfalls auf ein produktives Jahr zurückblicken. Neben kleineren Ausrüstungsanschaffungen konnte vor allem der neu erworbene Schlauchanhänger SW1000 in Dienst gestellt werden. Dieser bewies sich bereits in diversen Einsätzen als sinnvolle Anschaffung. Auch im neuen Jahr sind für den aktiven Bereich der Wehr wieder Neuerungen geplant, wozu unter anderem die Planungen für einen Feuerwehrhausanbau und die Vorbereitungen zur Anschaffung eines neuen Fahrzeugs zählen.

 

Von einer sehr engagierten Jugendfeuerwehr konnte Ralph Diehm berichten. Die Jugendfeuerwehr bestand im Jahr 2018 sowohl die Jugendflamme als auch den Wissenstest und absolvierte insgesamt 39 Übungen.

 

Als neuer Tagesordnungspunkt durfte erstmals der stellvertretende Staffelleiter Andreas Götz seinen Bericht über die erfolgreich integrierte Hundestaffel vortragen. Neben den 2 mal wöchentlichen Trainingseinheiten absolvierten alle Mitglieder der Hundestaffel erfolgreich ihre Truppmannausbildung, sodass der Einsatzbereitschaft der Staffel nur noch die Prüfungen für die Hunde im Weg stehen. Das Ziel ist eine Einsatzbereitschaft noch im Jahr 2019. Ein bisher nicht beachteter positiver Nebeneffekt der Hundestaffel für die Feuerwehr Steinmark ist die Vergrößerung des Bekanntheitskreises, was unter anderem durch die Präsenz der Hundestaffel auf der Hundemesse in Ochsenfurt im September 2018 erreicht wurde. Zudem zählt die Feuerwehr Steinmark nun zu einer von nur sechs Feuerwehren mit Mantrailern in ganz Bayern.

 

Wehrmutstropfen der Versammlung war der Rücktritt von Ralph Diehm in seinen Positionen als 2. Kommandant und Jugendwart. Die Feuerwehr dankt Diehm für seine geleistete Arbeit in beiden Positionen.

 


Erfolgreiches Jahr 2019 für die Feuerwehr Steinmark

Neben den Mitgliedern, Ehrenkommandant Egon Kunkel, den Ehrenmitgliedern Siegfried Kuntscher und Wilhelm Englert durfte der 1. Vorsitzende Manuel Englert in diesem Jahr auch den neuen Ehrenvorsitzenden Stefan Straub zur jährlichen Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark begrüßen.

 

Das Jahr begann mit dem Grafschaftsgottesdienst, der dieses Jahr in Zusammenarbeit mit dem FSV Eintracht Steinmark und dem Obst- und Gartenbauverein Steinmark auf dem Sportgelände ausgerichtet wurde. Als nächstes stand der Vereinsausflug auf dem Kalender, der uns nach Karlstadt und von dort aus mit dem Schiff nach Würzburg führte, wo auf uns anschließend eine Stadtführung wartete. Auch unser alljährliches Grillfest am Feuerwehrhaus fand wieder großen Zuspruch und wurde mit einer Vorführung der Rettungshundestaffel abgerundet. Eine weitere Besonderheit 2019 war die Eröffnung des KFZ-Meisterbetriebs Götz, bei der die Feuerwehr die Bewirtung übernahm. Im Oktober verwöhnten wir unsere Gäste beim Herbstfest mit selbstgemachtem „Zwiebelbloatz“ und Federweißer. Als Abschluss wurde das Jahr mit der Weihnachtsfeier beendet. Eine Vorschau gab der 1. Vorsitzende Manuel Englert noch auf das Jahr 2020, in dem vor allem mit der Eintragung ins Vereinsregister ein wichtiger Schritt getan werden soll. Abschließend dankte er der gesamten Vorstandschaft für die gute Zusammenarbeit aber vor allem Martin Straub und Helmut Kuntscher, die die Vorstandschaft 2019 verlassen haben.

 

 

Auch der 1. Kommandant Sebastian Englert konnte positiv auf das Jahr 2019 zurückblicken. Sowohl die gute Personalsituation als auch die bestandene Leistungsprüfung sorgten für nach oben gezogene Mundwinkel. Besondere Übungen waren in diesem Jahr die Hauptübung mit einem angenommenen Brand im Jugendraum Steinmark und die bereits zur Routine gewordenen Übungen mit den feuerwehreigenen Mantrailern. Besondere Neuerungen waren im Jahr 2019 vor allem die Alarmierung der Feuerwehrleute über das Smartphone, was die Erreichbarkeit der Einsatzkräfte deutlich erhöhte. Auch der Einbau einer Standheizung in den Mannschaftstransportwagen war noch zu erwähnen. Als großes Ziel nannte Englert vor allem das Erreichen der Einsatzbereitschaft der Hundestaffel und den Abschluss der laufenden Truppmannausbildung. Besonderer Dank ging an die Gemeinde Esselbach in Person von Bürgermeister Richard Roos und dem Gemeinderat, der in allen Belangen hinter seinen Feuerwehren steht und diese immer unterstützt.

 

 

Nachfolgend durfte 2. Jugendwart Ralph Diehm das Wort ergreifen. Dieser organisiert zusammen mit seinem Bruder Heiko Diehm 1. Jugendwart jedes Jahr aufs Neue ansprechende und praxisnahe Übungen, um die Jugendlichen auf den aktiven Feuerwehrdienst vorzubereiten. Die Feuerwehr schätzt sich sehr glücklich mit den Diehm-Brüdern ein sehr engagiertes und motiviertes Team für die gesamte Jugendfeuerwehr der Gemeinde Esselbach zu haben. Diesen beiden kann für Ihre geleistete Zeit und Arbeit nicht genug Dank ausgesprochen werden.

 

 

Den Bericht der Mantrailer durfte in diesem Jahr erneut Andreas Götz übernehmen. Neben den Übungen zusammen mit der aktiven Wehr absolvierten die Hundeführer unzählige Stunden im Training. Hinzu kamen noch spezielle Seminare, die teilweise auch im europäischen Ausland abgehalten wurden. Für Aufmerksamkeit sorgte die Rettungshundestaffel zudem erneut auf der Hundemesse in Ochsenfurt mit einem eigenen Stand. Auch zeigte sich mit der Einladung zur Teilnahme an der Sitzung des Deutschen Feuerwehrbands zum Thema Rettungshunde und Ortungstechnik erneut, dass sich die Mantrailer der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark inzwischen einen Namen gemacht haben.

 

 

Die Generalversammlung abschließen durfte Kassenwart Julius Beeger mit dem Kassenbericht. Aufgrund der zahlreichen Veranstaltungen und des großen Engagements der Mitglieder kann die Freiwillige Feuerwehr Steinmark auch aus finanzieller Sicht positiv auf das Jahr 2019 zurückblicken. Hierbei möchte sich die Vorstandschaft auch noch einmal für die gezeigte Unterstützung der Mitglieder bedanken.