Vorankündigung: 3. Ochsenfurter Hundemesse  am 23. und 24. Mai 2020


Es ist wieder soweit: auch in diesem Jahr sind wir auf der Hundemesse in Ochsenfurt dabei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 

Prüfung der Rettungshundestaffel in Sömmersdorf


Mantrailer, Sömmersdorf, Steinmark, Feuerwehr, Rettungshundestaffel, Prüfung

Am Samstag, 05.10.2019 war es endlich soweit. Bei fast perfektem Wetter starteten wir zum straff durchgeplanten Prüfungstag für Rettungshunde im Fachbereich Mantrailing (Personensuche).
Zur Prüfung angemeldet waren 4 Teams (jeweils 1 Hund und 1 Hundeführer) von unserer befreundeten Feuerwehrstaffel aus Steinmark und 4 Teams der Feuerwehr Sömmersdorf.

 

Geprüft wurde von Lothar Sinner als Prüfungsrichter (eingetragen im DFV) und Gerd Brand als Prüfungsleiter (Staffelleiter RHS bei der FF Sömmersdorf). Die Prüfung wurde nach den Richtlinien über Mindeststandards für Rettungshunde-Ortungstechnik des Deutschen Feuerwehrverbandes (MRHOT 2009 – letzte Änderung 2019, DFV) durchgeführt. Zur Prüfung angemeldet waren 5 Teams für die RH 1 (Eignungsprüfung zum Rettungshund) und für die RH 2 (Einsatzfähigkeit) drei Teams.

 

Die Hunde und ihre Hundeführer haben im Laufe des Tages mit Freude und Konzentration ihr Können unter Beweis gestellt. Nach einem gut vorbereiteten und harmonischen Prüfungstag dürfen wir folgenden Teams zur bestandenen RH 1 beglückwünschen:
Jenny Geis mit Goofy (Steinmark), Sabine Golinske mit Valdez (Sömmersdorf), Stefan Manger mit Milow (Sömmersdorf), Ronny Geier mit Bibi (Sömmersdorf) und Iris Bitter mit Lilli (Steinmark).

 

Zur bestandenen RH 2 Abschnitt 2 (Negativ oder Negativ auf der Trail) dürfen herzlich Annabell Bauer mit Marlon und Andreas Götz mit Olana (beide Steinmark) gratulieren.

 

Ganz besonders herzlich gratulieren dürfen wir unserem Staffelmitglied Gerd Huppertz und Fonsi. Er hat mit dem bestandenen Abschnitt 1 (Longtrail = Spur ist 2 bis 2,5 km lang und 24 Std. alt) seine Prüfung vervollständigt und damit seine Einsatzfähigkeit wieder hergestellt.

 

Allen Prüflingen nochmals herzlichen Glückwünsch.

 

Geprüft wurde in den Gemeinden von Sömmersdorf, Euerbach, Geldersheim, Brebersdorf, Greßthal, Kützberg und Oberwerrn. Hier den örtlichen Kommandanten vielen Dank für die Unterstützung.

 

Außerdem gilt unser besonderer Dank dem Prüfungsrichter Lothar Sinner, Christina Lex vom Bayer. Feuerwehrverband Abt. RHOT, dem 1. Kommandanten der FF Sömmersdorf Thomas Saam und natürlich allen beteiligten Helfern und den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sömmersdorf für die großartige Unterstützung bei der Ausrichtung der Prüfung.

 

Dieses gute Ergebnis ist auch ein Zeichen für unseren Zusammenhalt, gegenseitige Wertschätzung, Kameradschaft und Freude am Ehrenamt.

2. Ochsenfurter Hundemesse  am 18. und 19. Mai


Es war wieder soweit: in Ochsenfurt fand zum zweiten Mal die Hundemesse statt. Wie im letzten Jahr machten wir eine Tombola mit Hunderten von Preisen - wir bedanken uns herzlich bei unseren großzügigen Spendern und Unterstützern für tolle Sachpreise und Gutscheine, die wir an beiden Tagen verlost haben. Jedes Los unterstützte dabei einen guten Zweck!