Rettungshundestaffel

Rettungshundestaffel der FFW Steinmark, HundeführerInnen und Backups. Ein Team!
Die Rettungshundestaffel der FFW Steinmark im Sommer 2022. Es fehlen der stellvertretende Staffelleiter Andreas Götz und die Hundeführerinnen Jenny Geis und Olla Reimann.

Seit Sommer 2017 ist eine Mantrailer-Staffel Teil der FFW Steinmark. Die Staffel hat aktuell zwölf Hundeführer und Hundeführerinnen mit insgesamt vierzehn Hunden, davon sind bisher drei Teams geprüft und einsatzreif.

Im Einsatz wird jedes eingesetzte Team von einem Backup begleitet, das selbst Hundeführer ist, sowie zwei Begleitern zur Verkehrsabsicherung und Funkkontakt mit der Einsatzleitung. Der Erste-Hilfe-Rucksack ist standardmäßig immer mit dabei.

Mantrailing (der Begriff kommt aus dem Englischen und bezeichnet „man“ = Mensch und „trail“ = Spur verfolgen) ist die Suche nach einer bestimmten Person anhand ihres individuellen Geruchs. Die speziell ausgebildeten Hunde werden zum Beispiel eingesetzt, um abgängige Personen in bewohnten Gebieten wieder aufzufinden oder wertvolle Informationen für weitere Hilfskräfte zu liefern.

Die Ausbildung der Hunde und HundeführerInnen bis zur Einsatzreife ist aufwändig und erfordert hohes Engagement. Sie dauert mindestens 2 Jahre und beinhaltet neben regelmäßigem Training mit den Hunden die Modulare Truppausbildung, Teile der Begleithundeprüfung und mehrere Prüfungen nach den Richtlinien der Feuerwehren (Rettungshunde-Ortungstechnik, kurz RHOT). Die aktuelle Prüfungsordnung (Stand 2019) kann man hier nachlesen.

Die modulare Truppausbildung (MTA) wurde von den ersten fünf Mitgliedern der RHS im Dezember 2018 erfolgreich abgelegt. Die ersten Prüfungen (RH1) wurden im April 2019 von zwei Hunden bestanden: Annabell mit Marlon und Andreas mit Olana. Die nächsten Prüfungen erfolgten im Herbst 2019. Hier bestanden Iris mit Lilli und Jenny mit Goofy die RH1.

Im Oktober 2020 bestand Andreas mit Olana die RH2 sowie die Negative und ist damit als Erster in der Staffel einsatzbereit. Ebenfalls im Oktober 2020 bestand Annabell mit Aleno die RH1. Im Mai 2021 legten die beiden erfolgreich die RH2 sowie die Negative ab und sind somit das zweite einsatzreife Team der Staffel, die nun mit zwei geprüften Hunden auch offiziell zu Einsätzen alarmiert werden kann.

Im Herbst 2021 bestand Iris mit Yuki die RH1. Sabrina und Birgit legten erfolgreich die MTA ab.

Im März 2022 legten Eve und Olla die MTA ab. Im April bestand Eva mit Eggsy die RH1, Jenny mit Goofy den Longtrail der RH2.

Im Februar 2023 legten Jenny und Goofy die Prüfung der Negative erfolgreich ab. Die beiden sind somit das dritte einsatzgeprüfte Team der FFW Steinmark! Andi bestand mit Olana die Überprüfung der Einsatzreife.

Im März 2024 legte Eve mit Leo erfolgreich die RH1 ab. Annabell bestand mit Aleno die Überprüfung der Einsatzreife.

Seit Sommer 2017 gibt es eine Mantrailer-Staffel bei der Freiwilligen Feuerwehr Steinmark. Zehn HundeführerInnen mit elf Hunden trainieren gemeinsam die Vermisstensuche.
Die Staffel nach erfolgreichem Einsatz am 8. Juni 2022 um 02:19 Uhr.

Ausbildungsstand unserer Teams im Überblick

Zwölf Teams mit dreizehn Hunden - Stand März 2024

RH 1 (Eignungsprüfung Mantrailing)

Iris mit Yuki

Eva mit Eggsy

Eve mit Leo

RH 2 VS (Longtrail)

Negative (Startnegativ, Carpickup)

Weitere Teams in Ausbildung

Andreas mit Tara

Birgit mit Momo

Olla mit Ole

Uli mit Aiko

Tobias mit Juna

Arnd mit Sherpa

Sabrina mit Semmel

Engagierte Helfer gesucht!

Auch ohne Hund können Sie uns bei unserer Ausbildung unterstützen: als Versteckperson, durch Spenden oder die Erlaubnis, auf Ihrem (Firmen)Gelände zu trainieren.

Kontakt für die Rettungshundestaffel Mantrailing:

Annabell Bauer

Mobil: 0171 - 840-5444

Unsere Staffelleitung

Annabell Bauer, Staffelleiterin der Rettungshundestaffel Feuerwehr Steinmark mit ihren Hunden Marlon (Labradoodle) und Aleno (Appenzeller Sennenhund)

Annabell Bauer mit Aleno

Staffelleiterin

Stellvertretender Staffelleiter Andreas Götz mit der Labradorhündin Olana

Andreas Götz mit Olana

Stellvertretender Staffelleiter

Unsere Staffel

Hundeführer Arnd Obert mit Groenendael-Hündin Sherpa